Startseite
News
Das sind wir


  • Pierre de Coubertain Preis
Florian Genau wird in Bad Blankenburg mit der Pierre de Coubertain_Medaille geehrt












Am Sa den 5.7.08 in Bad Blankenburg wurde Florian in sehr feierlicher Runde der Pierre de Coubertain Preis verliehen.

Infos zu Coubertin: Begründer der 1894 wieder eingeführten olympischen Spiele und Gründung des IOC.1896 er wird erster Geschäftsführer.

Dieser Preis wird an Schüler im Freistat Thüringen für hervorragende Leistungen im Schulsport, einschließlich einer persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens, verliehen. Hierfür unterbreitet die Fachkonferenz Sport der Schulleitung einen entsprechenden Vorschlag, der nach Bestätigung dem Landessportbund Thüringen unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien empfolen wird:

Der Schüler muß in den ersten 3 Halbjahren der Qualifizierungsphase im obligatorischen Fach Sport (Theorie und Praxis) sehr gute Leistungen erbracht haben ( Kursnote mindesten 13 Punkte). Der Schüler muss darüber hinaus in ausserunterrichtlicher und / oder Außerschulischer Wettkampftätigkeit hervorragende Leistungen nachgewiesen haben.
Die bestandene Prüfung ist Voraussetzung für die Verleihung des Preises.
Entsprechend dem auf der Madaille geprägten Wahlspruch Coubertains: "Weit schauen, offen sprechen, entschlossen handeln"  muß der Schüler diesen Ansprüchen gerecht werden.
Dazu gehören insbesondere weitreichendes Engagement im Sport, aber auch hohe Einsatzbereitschaft im Alltag, wie Übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen  (z.B.:  innerhalb der Schule, Aufgaben im Vereinen/Institutionen, der Kommune sowie aktive Beteiligung an internationalen Austauschprogrammen.

Die Verleihung erfolgt  unter Beachtung der dr Kriterien an höchstens einen Schüler pro Schule.
Deises Jahr  erreichten 23  Sportler  Thüringens diesen Preis.

Herzlichen Glückwunsch !!!
  • Ergebisse LM Schüler in Wutha Farnroda
1. Plätze
Tom Bössel                Kumite einzel -40 Kg
Susanne Vetter          Kumite einzel -40 Kg

3. Plätze
Lena Friebertshäuser   Kumite einzel -40 Kg
Valeria Lehmann         Kumite einzel -45 Kg
  • Ergebnisse Austria Junior Open in Salzburg

21.06.08 Thüringer Karate-Zukunft trumpft auch in Salzburg auf!    3x Gold bei den Austria Junior Open
Am 21.06 fanden in Salzburg die Austria Junior Open mit einem internationalen Starterfeld statt.803 Kämpfer aus 15 Nationen nahmen an den Wettkämpfen in der österreichischen Stadt teil. Und auch aus Thüringen reiste eine viel versprechende Delegation in den Süden um ein wichtiges Wörtchen um die Medaillen mit zu reden.

Alle Starter wurden den an sie gestellten Erwartungen mehr als gerecht. Das Thüringer Kata-Team, zusammen gesetzt aus dem eisenacher Florian Genau und den beiden Erfurtern Christoph Kirchner und Max Auffenbauer sicherte sich dank einer spektakulären Bunkai-Demonstration den Titel vor dem Team Swiss 1. Im Einzel konnte Florian Genau in der Klasse U 18 zudem eine bronzene Medaille erkämpfen. Im Kumite war Thüringen gleich drei Mal im Finale vertreten. Samira Michallek, vom Ken Budo Heiligenstadt, musste in Salzburg nur ein einziges Mal einer Gegnerin, der österreicher Lokal-Matadorin Sara Miller, den Vortritt lassen. Trotzdem war das eine wirkliche Klasse- Leistung der jungen Kämpferin und ein hervorragender zweiter Platz für Samira in der Klasse U 14 bis 60kg. Tom Bössel (U 14-55kg) und Christoph Genau (U18 -65kg) sorgten mit ihrer konsequenten Kampfweise für absolut klare Verhältnisse und sicherten sich gegen Lukas Ströhle/AUT bzw. Christoph Obermaier/AUT souverän den Platz auf dem obersten Treppchen.

So hatte die Thüringer Delegation ein wirklich überzeugendes Ergebnis bei den Salzburg Junior Open erreicht und unser Bundesland hervorragend vertreten.
   

  • DM Jugend / Junioren Ilsenburg
14.-15.06.08 Thüringen super bei der DM Jugend/Junioren   Super Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Ilsenburg/ Sachsen-Anhalt!!! (7-Mal Gold!!!)




                  
Bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften in Ilsenburg vom 14.-15.Juni präsentierten sich die Thüringer Karate-Sportler zum grössten Teil in bestechender Form. Dank ihrer tollen Leistungen schaffte es unser kleiner Landesverband Thüringen ganz oben im Medaillenspiegel der Junioren zu stehen   Der Wettkampftag begann mit den Wettbewerben der Jugendlichen Sportler. Leider konnten die Thüringer Karateka in den Kumite- und Kata- Wettbewerben nicht ganz an Erfolge vom Vorjahr anknüpfen. Mit Linda Lachmund aus Waltershausen gelang es aber einer Sportlerin, in der Klasse Kumite Mädchen -54kg, einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Sie scheiterte sehr unglücklich im Halbfinale, sicherte sich aber souverän den dritten Platz.  
Bei den Junioren sollte es am Samstag- Nachmittag und Sonntag Vormittag aber dafür umso besser für die Thüringer Sportler laufen. Besonders gut präsentierte sich die 16-jährige Waltershäuserin Linda Schmidt.. In der Kategorie Kumite (Freikampf) Mädchen -59kg liess sie ihre gesamte Konkurrenz hinter sich und gewann zum ersten Mal in ihrem Leben den Titel „Deutsche Meisterin“. Und auch im Mädchen-Team-Wettbewerb war Linda eine grosse Stütze für ihre Mannschaft. Zusammen mit ihren Mannschafts-Kolleginnen Jana Bitsch, Melanie Ullrich, Katharina Jäkel und Lisa Ludewig schaffte sie am Sonntag das Double. Ebenfalls auf den obersten Platz auf dem Treppchen schaffte es Dennis Bolduan vom Nippon Gotha. In absolut überzeugender Manier besiegte er alle seine Vorrunden-Gegner und konnte auch das Finale gegen Jens Kärcher aus Baden-Württemberg klar für sich entscheiden. Seine Trainer Michael Kieser und David Ruppert können wirklich stolz auf ihren Schützling sein. Dennis und seine drei Waltershäuser Team-Kameraden Noah Bitsch, Christoph Genau und Arne Streibel lösten, wie die Thüringer Mädchen, das Ticket für das Team Finale. Hier unterlagen sie sehr knapp, mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlagen gegen die Kampfgemeinschaft Hessen/Bremen. Schade!.  
In der Kategorie Kumite Einzel Junioren -68kg ging Christoph Genau vom Bushido Waltershausen an den Start und liess seine Konkurrenz in den Vorrunden klar hinter sich. Nur im spannenden Finale gegen Kim Behrendt aus Schleswig-Holstein musste er sich mit 6:7 geschlagen geben. Christophs Bruder, Florian startete in der Kategorie Kata Einzel Junioren und konnte sich nach drei siegreichen Begegnungen erfolgreich für das Finale qualifizieren. Und auch gegen John Nowotny aus Sachsen Anhalt setzte sich Florian, sehr zur Freude der zahlreichen Thüringer Schlachtenbummler, mit der Kata Unsu mit 3:2 durch. Das bedeutete für Florian Genau, der bei den Landestrainern Andreas Kolleck und Klaus Bitsch trainiert, nicht nur Gold bei den Deutschen Meisterschaften sondern auch das Ticket für die Europameisterschaften im kommenden Jahr. Seine Trainings-Partnerin Denise Pawlowski stand dieser Leistung in nichts nach und gewann ihre Final-Begegnung gegen Lisa Martin aus Magdeburg ebenfalls. Die Kata-Junioren-Einzel-Disziplinen waren also ganz klar in Erfurter Hand.
Das Kata-Team Jugend der Mädchen konnte sich ebenfalls für die Finals qualifizieren, die drei Starterinnen vom USV-Erfurt setzte sich dort gegen den SC Judokan Frankfurt klar durch. Glückwunsch! Die Erfurter Jungs mit ihrem Team USV1 mussten sich am Samstag nur einmal geschlagen geben, gegen die KG Judokan-Nied. Trotzdem konnten sie sich über einen sehr guten 2.Platz freuen. Weitere hervorragende Ergebnisse in Ilsenburg erreichten Lisa Ludewig/ Bushido Waltershausen (3.Platz Kumite Mädchen +59kg), Alexander Thunert/ Ken Budo Heiligenstadt (1.Platz Kumite Jungen -55kg) sowie Katharina Jäkel vom Banzai E.T.Hirschberg. (2.Platz Kumite Mädchen -48kg)
Nach einem erfolgreichen Wochenende in Ilsenburg konnten die beiden Thüringer Landestrainer Klaus Bitsch und Andreas Kolleck fast durchgängig ein positives Fazit ziehen. „Die Erfolge vom Wochenende haben gezeigt, dass es sich für die Sportler, die fleissig trainiert und sich intensiv vorbereitet haben, das Ganze dann auch ausgezahlt hat“ Glückwunsch an alle Medaillenträger und Danke auch an alle, für die es dieses Mal nicht ganz zu einem Platz auf dem Treppchen gereicht hat.

Ergebnisse aus Thüringer Sicht:

Platzierungen Junioren  1.Plätze
Denise Pawlowski (USV-Erfurt)                               Kata Einzel Mädchen
Florian Genau (Bushido Waltershausen)                   Kata Einzel Jungen
Linda Schmidt (Bushido Waltershausen)                   Kumite Einzel Mädchen -59kg)
Alexander Thunert (Ken Budo Heiligenstadt)             Kumite Jungen -55kg
Dennis Bolduan (Nippon Gotha)                               Kumite Jungen -61kg 
USV Erfurt                                                             Kata-Team Mädchen
Bushido Waltershausen                                          Kumite-Team Mädchen
(Jana Bitsch, Katharina Jäkel, Lisa Schmidt, Lisa Ludewig, Melanie Ullrich)

2.Plätze
USV Erfurt                                                          Kata-Team Jungen
Katharina Jäkel (Banzai Karate E.T. Hirschberg)          Kumite Einzel Mädchen -48kg
Christoph Genau                                                            Kumite Einzel Jungen -68 kg
Bushido Waltershausen                                           Kumite-Team Herren
(Noah Bitsch, Christoph Genau, Dennis Bolduan, Arne Streibel) 
   
3.Plätze
 Lisa Ludewig (Bushido Waltershausen)            Kumite Einzel Mädchen +59kg
5.Plätze
 
Juliane Wagner(Banzai Karate E.T.Hirschberg)          Kumite Einzel Mädchen -53kg
Jana Kanz (Banzai Karate E.T. Hirschberg)                Kumite Einzel Mädchen +59kg
Arne Streibel (Bushido Waltershausen)                     Kumite Einzel Jungen +76kg

Platzierungen Jugend: 3.Platz Linda Lachmund (Bushido Waltershausen)                Kumite Einzel Mädchen -54kg

5.Platz Jessy Neumann (Sakura Meuselwitz)             Kumite Einzel Mädchen -47kg
Rosa Liebold (Karate Hohenleuben)                         Kumite Einzel Mädchen -54kg
Linda Bieling (Bushido Waltershausen)                     Kumite Einzel Mädchen +54kg
Max Kellner (Bushido Waltershausen)                      Kumite Einzel Jungen -57kg